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Eine wilde Mischung Das OPEN OHR und seine Plakate

Plakate

Seit dem ersten Festival wird das OPEN OHR mit Plakaten beworben, die außer dem Titel immer auch das Line-Up enthalten und vor allem im Stadtgebiet plakatiert werden.
Bis zum 9. Festival war das typische Ohr mit Reisverschluss abgebildet, danach bilden die Plakate eine bunte Mischung unterschiedlicher Stile und Motive ab, immer mit der Gemeinsamkeit das jeweilige Festivalthema grafisch umzusetzen.

Für das Plakat gibt es jedes Jahr eine Ausschreibung, die nicht nur Profis, sondern immer auch beispielsweise Student*innen offen steht. Aus allen Einreichungen wählt die Projektgruppe dann in einem anonymisierten Auswahlprozess ein Plakat aus, das am Besten zu ihrer Idee und Vorstellung vom Thema passt.
Dabei können die grafischen Präferenzen und inhaltlichen Kriterien bei der Auswahl jedes Jahr ein wenig anders aussehen, letztlich bildet die Auswahl des Plakats den letzten Schritt in der inhaltlichen Konzeption des Festivals, dem eine umfangreiche Recherche und Ausarbeitung durch die Projektgruppe vorangegangen ist.

27OOF2001-Plakat
46OOF2020-Plakat
Und so kommt es, dass von Fotografie über Malerei oder Collagen schon ganz unterschiedliche grafische Techniken den Stil des Plakats bestimmt haben und es manchmal abstraktere oder bildlichere Motive gibt.
Damit sind die Plakate nicht nur eine spannende Reise durch 50 Jahre Festivalwerbung, sie sind auch der bildgewordene Veränderungsprozess, der das Festival jedes Jahr aufs Neue begleitet.